Neue Coaching-Räume
Zumeist coache ich direkt in den Räumlichkeiten meiner Kunden, oft auch in Hotels mit denen ich Partnerverträge habe.
Gerade Einzel-Coachings sind jedoch sehr schwierig in Firmen zu gestalten: Kollegen, die am Raum vorbeigehen, klingelnde Telefone und fehlende Distanz zu vielen Themen verlangen einen anderen Rahmen.
Hell, klar, warm und aufgeräumt – so sind meine neuen Räume in Rotherbaum, kleine Eindrücke gewinnen Sie hier
Motivations-Analyse
Als neues „Tool“ im Coaching konnte ich die Ausbildung zum „Experten für die Motivation-Potenzial-Analyse“ erfolgreich mit Zertifizierung abschließen.
Mehr zu dem Testverfahren und den Auswertungen und Einsatzgebieten unter:
http://www.motivation-analytics.eu
Meine Kundinnen und Kunden sind immer sehr gespannt, wenn ich von der Motiv-Analyse erzähle.
Ich denke es liegt an dem Hinweis: „Ihre Motive sind angelegt und unveränderbar, sie sind so wie sie sind, da können Sie nichts ändern“.
Das verbreitet zum einen eine gewisse Panik, aber auch Neugier. Das schöne ist ja auch, dass man (wenn man seine Motive erst mal kennt) eben doch einiges ändern kann. Nicht die Motive, aber das Leben mit Ihnen. Es ist wie ein Nebelscheinwerfer oder Scheibenwischer, der Durchblick ist keine Zauberei.
Ich verwende die Analyse auch oft in der Kundenakquise, dann verschenke ich den „log-in-Code“ für das Testverfahren, das Ausfüllen dauert dann auch nur 15 Minuten. Sprechen Sie mich gerne darauf an!
Ansonsten ist die Analyse in jedem Coaching eine schöne Sache, mit der die Phase „Ressourcen“ einen noch tieferen Sinn und Einblick bietet:
Coaching-Comic
Seit langer Zeit trage ich die Idee in mir, den Ablauf meiner Coachings in Bildern darzustellen.
In dem Comic-Zeichner Andreas Pfeifle fand ich endlich den richtigen Partner. Über eine große Entfernung und über ein halbes Jahr hinweg gestaltete er für mich liebevolle und aussagekräftige Bilder. Das Ergebnis sehen Sie hier:
Wissenschaftliche Untersuchung von Coaching
Ein Blick in Wikipedia unter dem Stichwort „Coaching“ zeigt auf, dass der fehlende Wirksamkeits-Nachweis eine echte Herausforderung ist.
Und so bin ich glücklich, 2013 an verteilten Coachings der Studie der „Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften" mitgewirkt zu haben.
Für Kunden führte ich 2013 vor allem folgende Aufträge durch:
Einzelcoaching- Business
Dies ist immer systemisches Coaching unter z.B. Anwendung des St. Galler-Management-Modells, intensiv und einen Tag lang, dann aber mit guten alternativen Handlungsplänen und Ergebnissen für den weiteren Weg in der Firma.
Teamcoaching und Teamentwicklung
Hier durfte ich viele Teamtage begleiten. Von der morgendlichen Vorstellungsrunde bis zum Abschluss in gemeinsamer Aufbruchsstimmung - das sind immer intensive Tage, aber das Vertrauen und das gezeigte Engagement sind wunderbare Eindrücke.
Workshops zur Zusammenführung von Unternehmensteilen
Ob sie nun zusammenarbeiten wollen oder nicht, ich begleite diese intensiven Workshops gerne und halte die dort ausgetragenen Konflikte und ihre Lösungen für eine der produktivsten Formen, ein Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Training Projektmanagement
Wichtige Prozess-Schritte erkennen, sich selbst organisieren, Ziele und Arbeitspakete festlegen und den Überblick behalten, darum geht es in meinen Tages-Seminaren. Motivierende Beispiele, es intensiv zu lernen: Elbphilharmonie, Flughafen Berlin...
Moderation von großen und kleinen Workshops
Menschen, die sich nicht oder kaum kennen, aber an einem gemeinsamen Thema arbeiten oder interessiert sind, führe ich durch einen erkenntnisreichen Tag. Es ist immer eine Herausforderung, so einen Tag für alle interessant zu halten.
Ich sage immer: „Wenn Sie hier eine neue und wichtige Erkenntnis mitnehmen, haben sie mehr gewonnen als an vielen anderen Tagen des Lebens.“
Mein Rekord 2013 waren 86 Menschen in einem Raum...
Projekt Ganztagsschulen
Seit 2013 sind fast alle Hamburger Grundschulen Ganztagsschulen. Ein Prozess, ganz ähnlich einer Fusion: Viele unterschiedliche Mitspieler, noch mehr „Mitreder“ und ganz viele Meinungen. Ich begleite Teamtage von Hortträgern im Nachmittag, führe Lehrer/Innen und Erzieher/innen, und somit den Vormittag und den Nachmittag in den Schulen, in ganztägigen Workshops zusammen.
Zudem biete ich Führungs-Coaching für die Leitungskräfte an, Mediation im schlimmsten Falle und begleite sogar Elternabende - eben dort, wo man nicht mehr miteinander sprechen kann.
Ich moderiere auch das gesamte Jahr 2014 das Netzwerk der Leitungskräfte der Kooperationskräfte im Ganztag.
Neu im Programm sind Workshops, die ich gemeinsam mit einer Psychologin anbiete zum Thema „Umgang mit herausfordernden Kindern im Ganztag“.
Unterstützung in der Ausbildung zum Coach
Mein Coaching-Ausbildungsinstitut ist die erste Schule, in die ich gerne zurückkehre!
Zweimal durfte ich 2013 Axel Janßen durch Impuls-Vorträge unterstützen.
Zum einen zum Thema „Coaching-Praxis“ zum anderen zum Thema „Durchführung von Workshops und Teamcochings“.
Für mich bleibt immer das Gefühl, dass ich durch den Kontakt und die Hilfe bei der Lehre und Ausbildung „frisch“ bleibe und nicht in die Falle laufe, neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu verpassen und irgendwann nur noch in einem ganz eigenen Stil zu coachen.
http://www.systemische-coachausbildung.de
Outdoor Coaching mit großen Gruppen
Teamwippe und Vertrauensfall, das sind nur zwei Geräte, auf denen sie mal gestanden haben sollten.
Draußen mit Teams macht mir mehr Spaß als ich dachte. Vor allem wenn wir in einem wunderbaren Wald an einem wunderbaren See stehen.
Auch die Teams haben Spaß und ich achte darauf, dass auch noch etwas mehr hängen bleibt.
Team-Hotel
2014 wollen wir an den Start gehen: Norddeutschlands erstes Team-Hotel mit hauseigenem Seminarangebot. Maßgeschneidert auf die Räumlichkeiten und die wunderschöne Umgebung mitsamt dem Team-Erlebnis-Park, habe ich für ein Hotel ein Seminarangebot ausgearbeitet. Über 20 verschiedene Module, vom einfachen Teamtag über Workshops und Seminare bis hin zum walk&coach-Angebot mit Seeumrundung. Seien Sie gespannt! Mehr dazu bald in diesem Newsletter.
http://www.farchauer-muehle.de
Führungs- Coachings
Dieses Coaching wurde sehr häufig nachgefragt. Themen sind sehr oft:
-ich bin aus einem Team heraus Leitung geworden, wie werde ich als solche akzeptiert?
-ich fühle mich beim Führen nicht wohl
-ich führe unter schlechter Führung
-ich traue mich nicht zu führen
Die Praxis zeigt: Alles kein Beinbruch und anhand von meinen verwendeten Modellen zu hinterfragen und einzuüben.
Was kommt 2014...
Das Schöne ist: Vieles weiß man ja noch nicht und gut geplant hilft auch sehr wenig.
Dennoch, was wäre ein Coach ohne Ziele?
Sehr gerne will ich weiter in der Ausbildung zum Coach unterstützen, Menschen in ihren Veränderungen begleiten und Teams in eine gute gemeinsame Zukunft führen.