Personal-Nord: Auf der Suche nach dem Thema

In fast schon alter Tradition auch in diesem Jahr wieder ein kurzer Bericht von "unserer" Messe als Coaches und Trainer, der Personal-Messe.

Noch mit Eindrücken der Köln-Messe im Kopf, diesmal auf der Personal-Nord in Hamburg.

Auf der Suche nach dem Gang in die nächste Halle wurde mir dann erst wieder klar, dass es hier nur eine Halle gibt. Aber da bin ich ehrlich: Das reicht völlig, denn: Wiederholung an den Ständen nicht ausgeschlossen.

 

Wie immer erwischte ich mich an manchem Stand bei dem Ratespiel "wie schnell bekomme ich raus, was hier eigentlich das Produkt ist?" - um dann doch immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen vorzufinden.

 

Aber was treibt die Personaler derzeit um, bzw. was treibt die Menschen um, die an die Personaler verkaufen wollen?

Da fand ich eher einen luftleeren Raum vor.

"Work-life-balance" war schon in Köln tot, Resilienz will niemand mehr hören - und das Thema "Gesundheit" wird gerade noch an einigen Ständen verzweifelt beatmet.

Und so gibt es wieder die vielen bunten Produkte, hinter denen doch immer Training steckt, ob nun Führungskräfte-Training mit Greifvögeln, oder singend durch Feuer laufen, ganz neu: Teamtraining mit Lego-Steinen.

 

Richtig wohltuend daher ein Axel Janßen zwischen all dem mit seinem Stand und dem puren Produkt von vernünftigem Coaching ohne Trallalla.

 

Ansonsten war es leer, viele leere Reihen bei den Vorträgen (siehe Fotos) und oft nur die Standbetreiber als Gäste an den Ständen.

Hostessen leisten sich nur noch die Jobportale, die aber wiederum mit ihrem Auftritt wie von einem anderen Planeten wirken.

Wer braucht bloß diese vielen Möglichkeiten online Stellen zu inserieren, bei der Bewerbersituation...?

Egal, ich war wieder dabei, hab diesmal keine neue Idee mitgenommen, aber freue mich auch wieder auf die nächste Messe, dann wieder in Köln.

Vielleicht auch wieder mit einem Thema.

 

Richtig Stimmung kam in Hamburg erst auf, als monster.de begann, Coctails mit Alkohol auszuschenken, aber da war ich auch schon ohne den Stoff benebelt.